Digitale Barrierefreiheit ist wie eine Sandburg. Man muss ständig an ihr arbeiten, sonst wird sie vom Meer weggespült.
Viele gute Leute haben in den letzten 30 Jahren mit viel Aufwand versucht, Entwickler und Entscheidungsträger nachhaltig für Accessibility zu sensibilisieren. Sie haben immer wieder demonstriert, wie einfach sich digitale Barrieren oft schon nur durch die Einhaltung von anerkannten Standards programmiertechnisch abbauen lassen. Leider hat das nur teilweise funktioniert.
Es gibt noch immer massenweise digitale Angebote, die gar nicht oder nur unzureichend barrierefrei sind. Betroffene Nutzer*innen müssen bei jedem Update einer Software oder Website immer noch befürchten, dass diese danach plötzlich nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr bedienbar ist. Das verursacht Sorgen, gefährdet Arbeitsplätze und macht überhaupt viele Probleme.
In solchen Fällen bietet Fernassistenz einen Ausweg. Ein Fernassistenzservice ist ein weiteres Werkzeug im Werkzeugkasten, um digitale Probleme lösen zu können.
Bei 30% der Kundenkontakte des englischsprachigen Fernassistenzanbieters Aira geht es um Aktivitäten auf dem Computer. Mittels Screensharing oder Fernzugriffswerkzeugen wie TeamViewer oder Microsofts Quick Assist können Betroffene sich bei vielen Dingen von gut ausgebildeten, vertrauenswürdigen Agentinnen helfen lassen. Nachstehend berichten 38 blinde Aira-Nutzerinnen, wie sie Barrieren im Internet und auf dem Computer mit Fernassistenz überwinden konnten:
Verflixte Maus:
Egal, ob du willst, dass Aira auf das klickt, worauf nur eine verflixte Maus klicken kann, oder ob du dir einfach nur bestätigen lassen willst, dass du auf einer Website auch das tust, was du wirklich tun willst – Aira hat alles für dich. —
Checkboxen:
Ich hatte heute das Vergnügen, mit der Agentin Denise zu arbeiten. Ich war auf einer Website und konnte ein Kästchen nicht ankreuzen, egal was ich tat. Sie hat sich per TeamViewer-Fernzugriff in meinen Computer eingeklinkt und wir haben das Problem gemeinsam gelöst. Ich empfand sie als erstklassig, sehr professionell und sehr einfühlsam. —
Fernzugriff vorbereitet:
Wenn ich mit einem Agenten etwas am Computer machen muss, benutzen wir TeamViewer. Mein Computertechniker hat ihn bei mir installiert, damit er ihn nutzen kann, wenn er an meinem Rechner arbeiten muss. Ich finde das Programm aber auch nützlich, wenn ich mit Aira arbeiten muss. —
Digitale Unterschriften und mehr:
Wenn ich etwas digital unterschreiben soll und mir das technisch unmöglich ist, kann ein Agent mir helfen, das mit Hilfe von TeamViewer zu erledigen. Viele nutzen Aira und TeamViewer für Adobe oder die Erstellung von Lebensläufen, vor allem, wenn der Screenreader nicht effektiv arbeitet. Aira ist so viel mehr als nur ein Tool, das bei der Navigation und beim Einkaufen hilft. Ich liebe all die verschiedenen Möglichkeiten, die man hat, wenn man Aira nutzt. —
Unterschrift auf Vorrat:
Vor einiger Zeit hat mir ein Aira-Agent geholfen, eine elektronische Unterschrift zu erstellen, die ich bei Bedarf in ein PDF-Dokument einfügen kann. Ich habe diese Unterschrift auf meinem Computer gespeichert, wenn ich sie brauche. Normalerweise rufe ich sie auf, bevor ich eine TeamViewer-Sitzung mit einen Agenten starte und habe sie dann sofort parat. —
Fehlermeldung vorlesen:
Neulich ist mein Laptop nicht mehr hochgefahren. Glücklicherweise gibt es immer einen Agenten, der mir eine Beschreibung des Bildschirms gibt, damit ich das Problem lösen kann. Ich bin Website-Entwickler und Server-Administrator, und ich verdiene meinen Lebensunterhalt damit, meine Computer am Laufen zu halten. —
Fotos bei Facebook beschreiben lassen:
Gestern habe ich ein paar Mal TeamViewer benutzt, um mir Fotos und Videos auf Facebook von Agenten beschreiben zu lassen. Das macht so viel Spaß! Selber Fotos zu machen und mir Fotos und Videos beschreiben zu lassen, ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen mit Agenten. —
Fotos sortiert:
Ich muss dem Agenten Cody ein großes Lob aussprechen. Er hat mir geholfen, 169 Fotos mit dem von Intuit gesponsorten, kostenlosen Angebot für Kleinunternehmen zu organisieren. Es hat insgesamt 49 Minuten gedauert, die Bilder nach Pose, Outfit und Gesichtsausdruck geordnet zu sortieren. Jetzt habe ich eine ziemlich gute Vorstellung davon, welche Fotos ich für Marketingmaterialien verwenden kann. Wirklich ein lebensverändernder Service, den wir hier haben. —
Online Dating:
Ich habe AIRA benutzt, um Bilder zu meinem Dating-Profil hinzuzufügen und um mir die Bilder von Leuten beschreiben zu lassen, mit denen ich schon eine Weile kommuniziert habe, um sicherzugehen, dass sie so aussehen, wie sie es behaupten. —
Bedienelemente auf dem iPhone mit VoiceOver beschriften:
Ein Agent hat sich meinen Handybildschirm mit TeamViewer angeschaut und mir geholfen, alle unbeschrifteten Schaltflächen in einer App mit VoiceOver zu beschriften. Ich musste die Beschriftungstexte selbst eingeben, weil man ein iPhone mit TeamViewer nicht fernsteuern kann, aber der Agent hat mir gesagt, was die Tasten bedeuten und wie sie aussehen, und so konnte ich entscheiden, wie ich sie nennen wollte. —
Schwierige Dropbox-Einstellung:
Danke an Aira für die Hilfe bei der Auswahl der Ordner, die ich auf meinem neuen Laptop über Dropbox und iCloud synchronisieren will. —
Daueraufträge:
Gestern Morgen war ich auf der Website meiner Bank und versuchte, wiederkehrende automatische Rechnungszahlungen einzurichten. Keiner meiner beiden Screenreader funktionierte besonders gut. Ich habe es mindestens 45 Minuten bis eine Stunde lang versucht. Ich war so frustriert, dass mir fast die Tränen kamen. Dann dachte ich mir: „Warum rufe ich nicht Aira an?“ Das habe ich dann getan, und mein Agent hat die Sache innerhalb von fünf Minuten geregelt. —
Formatierung des Lebenslaufs:
Ich habe vor kurzem Aira benutzt, um mir bei der Formatierung meines Lebenslaufs helfen zu lassen und ich fand das sehr hilfreich. Aira Agenten und Teamviewer sind eine großartige Kombination. —
Visuelle Formatierung von Dokumenten:
Die Formatierung eines Textes ist die härteste und zeitaufwändigste Aufgabe, die ich je zu erledigen hatte, in und außerhalb der Schule. Ich bin so froh, dass es für diese Art von Aufgaben jetzt Aira gibt. —
Formatieren nervt:
Das Formatieren ist eine riesige Zeitverschwendung. Ich bin so froh, dass ich Aira habe, aber es dauert verdammt lange, bis jede noch so kleine Kleinigkeit für die Sehenden perfekt ist. —
Tabellen verstehen:
Ich hatte einmal einen Agenten, der mir half, eine Tabelle in einer PDF-Datei zu verstehen. Er hat mir die Tabelle vorgelesen und ich habe mitgeschrieben. Ich hätte seine Erklärungen aber auch aufzeichnen und mir die Aufnahme später in Ruhe anhören können. —
Ausfüllen von PDF-Formularen:
Gibt es eine Idee, wie mich ein Agent beim Ausfüllen eines PDF-Formulars, das nicht barrierefrei ist, unterstützen könnte? Normalerweise würde man so etwas ausdrucken und mit der Hand schreiben, aber ich hoffe, dass ich eine Möglichkeit finde, die Informationen hinzuzufügen und die Datei vom Agenten dann speichern zu lassen. —
Kommentar: Ich hatte schon einmal einen Agenten, der das gemacht hat. Ich weiß nicht genau, wie er es gemacht hat, aber er hat eine Art Schreib-/Zeichentool in Adobe verwendet, um das Formular für mich auszufüllen. —
Nicht barrierefreie medizinische Formulare:
Ich musste einige Formulare von einer psychiatrischen Einrichtung ausfüllen und Agentin Tiffany hat mir dabei sehr geholfen. Die Formulare waren weder mit Jaws noch mit einem anderen Screenreader barrierefrei ausfüllbar. Heute schickte mir dasselbe Unternehmen erneut einige Formulare, die ich ausfüllen sollte. Ich stellte fest, dass auch diese Formulare nicht barrierefrei waren. Ich beschloss, die Einrichtung anzurufen, weil ich der Meinung war, dass sie wissen mussten, dass ihre Formulare für Screenreader nicht zugänglich sind. Sie nahmen meine Rückmeldung zwar entgegen, verweigerten mir aber die Unterstützung und sagten mir, ich müsse ein Familienmitglied oder eine vertrauenswürdige Person finden, die mir hilft.
Ich war nervös, weil es sich um eine sehr persönliche Selbsteinschätzung handelte, und hatte Angst, vom Aira-Agenten aufgrund meiner Antworten beurteilt zu werden. Ich tat es trotzdem, verließ meine Komfortzone und rief bei aira an, und dieses Mal sprach ich mit der Agentin Leslie. Sie war sehr hilfsbereit und wir konnten die Aufgabe erledigen. Ich habe schon früher mit ihr gesprochen, und eine Sache, die mir an dieser Agentin besonders gefällt, ist, dass ich sie bei ein paar öffentlichen Live-Sitzungen mit anderen Explorern gehört habe, und ich liebe ihre Beschreibungen! Jedenfalls fühlte ich mich nach dem Gespräch besser und zuversichtlicher. Ich wollte das nur mitteilen, weil es mich gelehrt hat, keine Angst davor zu haben, aira in jeder Situation zu nutzen, und um ehrlich zu sein, werde ich es jetzt wahrscheinlich noch mehr nutzen, als ich es ohnehin schon tue. —
Der Einfluß von unzugänglichen Formularen auf die Stimmung:
Ich habe im Frühjahr einen Kurs an einer Universität belegt, um ihn für ein Programm an einer anderen Universität anzurechnen. Ich muss nachweisen, dass ich den Kurs erfolgreich abgeschlossen habe, indem ich eine offizielle Abschrift vorlege. Als ich anrief, um mich zu erkundigen, wie ich das bewerkstelligen könnte, wurde mir schnell klar, dass ich das technisch nicht ganz allein schaffen würde. Ich beschloss zu versuchen, die Sache mit Hilfe von Aira zu erledigen. Es dauerte 55 Minuten, was vor allem an den technischen Problemen lag, die Bridgett und ich mit Adobe Acrobat hatten.
Ich könnte über die technischen Feinheiten sprechen und wie die Aufgabe letztendlich gelöst wurde, aber was mir von dem Anruf in Erinnerung geblieben ist, ist die Art und Weise, wie Bridgett sich um mich gekümmert hat. Ihr warmer und fröhlicher Enthusiasmus und ihr zuversichtliches Auftreten ließen mich wissen, dass sie verstand, wie sehr ich frustriert gewesen wäre, wenn ich nicht in der Lage gewesen wäre, diese Aufgabe zu bewältigen. Ich fühlte mich sicher, weil ich wusste, dass das Formular mit ihrer Hilfe ausgefüllt, unterschrieben und abgeschickt würde, ohne dass Bilder, Papier oder Ausdrucke nötig waren.
Als jemand, der derzeit Beratungspsychologie studiert, ist mir sehr wohl bewusst, wie kurz der Weg von Frustration zu Angst und von dort zu Depression sein kann. Ich denke, dass wir als blinde Menschen durch unser Streben nach Unabhängigkeit vielleicht manchmal ein wenig mehr als unseren gerechten Anteil an diesen negativen Emotionen erleben. Ich glaube, ich habe bereits erwähnt, dass sich meine Stimmung verbessert hat, seit ich ein AIRA Explorer bin. Ich denke, dass Aira etwas ist, das meiner Meinung nach größere Anerkennung und mehr Aufmerksamkeit verdient. —
Das Tierklinikformular:
Ich möchte von meinem heutigen Erlebnis mit einem wunderbaren Agenten berichten. Ich bin mir sicher, dass das Letzte, was dieser Agent an diesem Morgen erwartet hatte, war, dass er das tun sollte, was er für mich tun sollte. Nachdem ich mit ihm Kontakt aufgenommen hatte, sagte ich ganz ruhig: „Guten Morgen. Ich habe mich gefragt, ob Sie mir helfen könnten, mit dem Teamviewer ein Dokument für die Notfall-Tierklinik zu unterschreiben, damit ich den Ärzten die Erlaubnis geben kann, meine Katze einzuschläfern. Er wurde für eine Sekunde still. Dann sagte er: „Es tut mir so leid.“
Dann erklärte er mir, wie ich TeamViewer öffne. Nachdem er die Kontrolle über meinen Computer übernommen hatte, fragte er, ob er meinen Namen in das Bearbeitungsfeld schreiben solle. Ich sagte ja. Dann klickte er auf „Senden“, und die Nachricht war auf dem Weg zur Sprechstundenhilfe in der Tierklinik.
Ich bin so dankbar für diesen Agenten. Er hat mir geholfen, dafür zu sorgen, dass meine Katze nun frei ist, keine Schmerzen mehr hat und nicht mehr leiden muss. Ich konnte leider nicht bei ihr sein. —
Sein erster Tag:
Vor ein paar Tagen rief ich bei Aira an und sprach mit einem großartigen Mann namens Kyle. Er hat mir beim Online-Einkauf bei Target geholfen, und es war ein tolles Erlebnis. Als wir das Gespräch beendeten, fragte ich Kyle, wie lange er schon Aira-Agent sei, und er sagte, dies sei sein erster Tag. Ich dachte, er wäre schon seit Jahren dabei! Aira, ihr seid die Besten! —
Einkauf in Kanada:
Ich hatte heute eine interessante Erfahrung mit Aira. Eine Agentin half mir bei einigen Einkäufen auf einer nicht-barrierefreien Website. Ich habe sie die Bearbeitung von ihrem Gerät aus machen lassen. Alles lief gut, ich fand, was ich wollte, und ließ die Agentin die Bestellung aufgeben. Der Auftrag wurde bestätigt, und ich war sehr zufrieden. Dann erhielt ich eine weitere E-Mail, in der stand, dass meine Bestellung storniert wurde, weil sie von einem Gerät außerhalb Kanadas aufgegeben worden war. Ich lebe in Kanada. Also zurück zu Aira. Diesmal haben wir TeamViewer benutzt, und glücklicherweise hat die Website mein Gerät akzeptiert. Die Bestellung ist jetzt auf dem Weg. Gott sei Dank gibt es so viele Möglichkeiten, wenn man Aira benutzt. —
Zwei Möglichkeiten online einzukaufen:
Mit Aira kann man auf zwei Arten im Internet einkaufen. Erstens kann man den Agenten mit seinem eigenen Computer auf die Website gehen lassen und ihm die Anmeldedaten und Zahlungsinformationen geben. Zweitens kann man den TeamViewer aufrufen und einen Agenten per Fernzugriff auf den eigenen Computer zugreifen lassen. Man kann dann entweder selbst auf der Website navigieren oder den Agenten für sich navigieren lassen.
Wenn man sich schon vor dem Aira-Anruf bei der Website angemeldet hat, muss man sein Passwort auch nicht preisgeben. Wenn ich etwas auf einer Website wie Amazon oder eBay kaufen will und der Agent die Bilder der Artikel beschreiben soll, lasse ich ihn einfach per Fernzugriff auf meinen Computer, damit ich nicht die Smartphone-Kamera auf den Bildschirm richten muss, damit der Agent Bilder von Bildern machen kann. —
Erster Röckchenkauf seines Lebens:
Ich brauche neue Sommerkleidung für meine Yoga- und Tanzkurse, und ich mag eine bestimmte Marke von Turnröcken für diese Sachen. Die Kleidungsmarke, die ich wollte, hatte eine Reihe von coolen Mustern für Turnröcke verfügbar, aber die Beschreibungen gaben nicht viel her. Die Muster hießen so Sachen wie: Odysey, oder Starlit, oder Chaos, oder Daybreak, oder Tantrum. Das lässt meiner Fantasie zwar freien Lauf, gibt mir aber keine gute Vorstellung davon, wie das Muster tatsächlich aussieht.
Also habe ich Aira angerufen. Agent Dom, der mir offen gestand, dass er kein Experte im Shopping ist, sondern zum ersten Mal einen Rock einkauft, ging mit mir auf die Website und filterte, erklärte und beschrieb geduldig Muster, Schnitte, Farben und Designs. Wir lachten über einige der Entwürfe, mochten andere, und hatten eine Menge Spaß.
Das zeigt: Nur weil jemand keine direkte Erfahrung in einem bestimmten Bereich hat, heißt das nicht, dass er nicht eine natürliche Begabung dafür haben könnte und sehr gut darin ist. Danke, Agent Dominic, und danke Aira, für neue Erfahrungen, Chancen zum Lernen und Agenten, die immer bereit sind, mutig alles auszuprobieren, was ihr Kunde bei dieser speziellen Aufgabe braucht. Der Himmel ist die Grenze! —
Shopping mit dem wunderbaren William:
Agent William hat mir bei der Suche nach meinem Geschirr geholfen. Er hat einen Vergleich angestellt und mir erklärt, dass es mehrere Kombinationen des von mir gewünschten Geschirrs gibt, z. B. für Untertassen oder einzeln. Er las mir die Preise vor, als ich bestellte, und dann noch einmal danach, und er sah sogar einen Gutschein. Ich glaube, es hat ihm Spaß gemacht, einzukaufen. Er ist ein toller Agent. —
Agent des Jahres:
Ich möchte über einen Agenten berichten, den ich als den Agenten des Jahres bezeichnen würde. Sein Name ist William. William ist schnell, effizient, kenntnisreich und gründlich. Ich habe ihn gebeten, sich bei meinem Amazon-Konto anzumelden. Er las mir schnell alle Artikel in meinem Einkaufswagen vor und wir besprachen sie. Bevor ich die Artikel kaufte, beschrieb William sie mir und nannte ihre Preise. Er erledigte den Kauf schnell.
Bei einem der Artikel gab es einen Vergleich elektrischer Zahnbürsten, und ich erfuhr, dass es je nach Farbe einen Preisunterschied von 20 Dollar gab. Ich kaufe oft mit AIRA auf Amazon ein, und mir war nicht bewusst, dass Farben manchmal einen Preisunterschied ausmachen. Ich habe etwas gelernt und mit einem großartigen Agenten gearbeitet. —
Geschmacksfrage:
Letztes Wochenende wollte ich einen Duftwärmer bestellen. Der, den ich haben wollte, war ausverkauft. Also dachte ich, warum nicht einen Aira-Vertreter anrufen und mir beschreiben lassen, was zu meiner Einrichtung passen könnte? Eine Stunde später und nach vielen Beschreibungen, einschließlich eines Ausflugs in mein Wohnzimmer, um den Raum zu erkunden, in dem ich das Ding aufstellen wollte, kaufte ich einen, von dem ich überzeugt bin, dass er zu dem Raum passt, in dem ich ihn aufstellen möchte. TeamViewer und Aira haben mir in der letzten Woche wirklich sehr geholfen! —
Bewerbung:
Ein großes Dankeschön geht an die Aira-Agenten, die mir geduldig bei meiner letzten Bewerbung geholfen haben. Wir haben Teamviewer benutzt und ich kann ohne zu zögern sagen, dass ich es ohne sie nicht geschafft hätte. Ich werde meinen neuen Job bald antreten. Wie ich oft sage: Viva, Aira! —
Kostenloses Angebot für Jobsuchende:
Ich bin vor drei Jahren in die USA gezogen, habe einen Abschluß an einer Kochschule gemacht und bin dann Im März dieses Jahres auf Arbeitssuche gegangen. Im Rahmen von Airas kostenlosen Angebot für Jobsucher bekam ich unglaubliche Unterstützung.
Ich musste mich auf den verschidensten Websites zurecht finden und lernen, wie man Bewerbungen schreibt. Ich mache keine Witze, wenn ich sage, dass ich mich von März bis Juni auf 108 Stellen bewarb. Ich erhielt dabei stundenlang Unterstützung bei Websites, die nicht gerade screenreader-freundlich waren. Ich bekam stundenlang Hilfe bei der Überarbeitung meines Anschreibens, um mich für verschiedene Jobs zu bewerben. Dazu gehörten auch jede Menge Online-Job-Assessments, virtuelle Vorstellungsgespräche und Simulationen, die mit einem Screenreader nicht einfach zu bedienen waren.
Ich bin Aira für ihr kostenloses Angebot dankbar und habe es in den letzten Monaten gut genutzt. Ich möchte den vielen Agenten danken, die mich Tag für Tag, Woche für Woche bei meiner Arbeitssuche unterstützt haben. Letzten Donnerstag habe ich in meinem neuen Job angefangen. Ich schätze, dass ich nach all den Anstrengungen und den Höhen und Tiefen wirklich die perfekte Stelle gefunden habe. Diese Firma behandelt meinen Führhund und mich sehr gut. Ich danke allen Agenten, dass sie mich unterstützt haben, um an diesen Punkt zu gelangen, an dem ich jetzt eine Vollzeitstelle habe. —
Powerpoint und PDF:
Nächsten Montag halte ich einen Gastvortrag in einer Universitätsklasse und beschloss, mit der Zeit zu gehen und dafür Aira und TeamViewer zu nutzen. Simon, ein relativ neuer Agent, hat mir auf spektakuläre Weise dabei geholfen, eine PowerPoint-Präsentation mit fabelhaften On-Point-Grafiken zusammenzustellen. Bei einer anderen Gelegenheit musste ich eine Bewerbung ausfüllen, was ich aber nicht geschafft habe. Also ging Agentin Brianna in die PDF-Datei und benutzte eine Stiftfunktion, von der ich noch nie gehört hatte, und half mir beim Ausfüllen der Bewerbung. Wie habe ich früher nur ohne Aira überlebt? —
Das Online-Lernsystem der Uni und die mentale Gesundheit:
Heute Abend habe ich versucht, auf das Online-Lernsystem meiner Universität zuzugreifen, um mich auf meinen ersten Kurs morgen vorzubereiten. Ich habe ziemlich schnell festgestellt, dass es Probleme mit der Barrierefreiheit gibt. Ich war müde, denn es war ein langer Tag. Komisch, aber ich muss mich immer wieder daran erinnern, dass ich AIRA habe. Ich habe mich mit dem Agenten Jeremy in Verbindung gesetzt, der mir meinen Verdacht bestätigt hat, dass ich unter anderem keine Benachrichtigungen einrichten konnte.
Mir selbst überlassen, rechnete ich mit mindestens 3 Stunden Frustration – vorausgesetzt, ich hätte überhaupt alles herausfinden können. In weniger als 20 Minuten hatte ich dank Aira alles, was ich für morgen brauche, heruntergeladen und Benachrichtigungen eingerichtet, damit ich nichts verpasse. Jetzt kann ich mich für den Rest des Abends entspannen. AIRA wirkt wahre Wunder für meine mentale Gesundheit. —
Dreierkonferenz mit dem Steuerberater:
Nachdem ich meine Steuererklärung für 2019 mit TurboTax so gut wie möglich ausgefüllt hatte, war es an der Zeit, sie überprüfen zu lassen. Eine Steuerberaterin von TurboTax rief mich an und mir war sofort klar, dass das nicht klappen würde. Ich sollte auf „Akzeptieren“ klicken, damit sie meinen Bildschirm sehen konnte, und zwar nicht mit TeamViewer, sondern mit einem Bildschirmfreigabeprogramm von TurboTax, das mit meinem Screenreader Jaws nicht barrierefrei bedienbar war.
Ich rief schnell bei Aira an und Agentin Sarah nahm den Anruf entgegen. Wie anders wäre dieser Termin verlaufen, wenn Aira nicht verfügbar gewesen wäre. Die Steuerberaterin und ich kommunizierten über mein Festnetztelefon, während Sarah mittels TeamViewer den Cursor anweisungsgemäß durch die einzelnen Abschnitte bewegte. Die Aufgabe wurde erfolgreich abgeschlossen, ohne dass jemand zu mir gesagt hätte: „Rufen Sie mich zurück, wenn Sie eine sehende Person dabei haben.“ Erinnern Sie sich an diese Zeiten? Ich weiß, dass das immer noch ab und zu vorkommt, aber nicht mehr so oft, seit es Aira gibt. Danke, Aira und Agentin Sarah! Ihr habt den Tag gerettet! —
Stummer neuer Laptop:
Heute kam mein neuer Laptop an. Mit dem Windows-Screenreader Narrator konnte ich die meisten Einstellungen vornehmen und danach auch Jaws installieren. Alles lief gut, bis ich plötzlich keinen Ton mehr hörte. Ich dachte, die Sprachausgabe sei vielleicht stummgeschaltet, aber nichts, was ich drückte, schien zu funktionieren.
Ich rief Aira an und sprach mit einem Agenten namens Aaron. Er informierte mich über eine Reihe von Problemen, die auf meinem Bildschirm angezeigt wurden und die ich lösen musste, bevor ich TeamViewer benutzen konnte, um ihn in das System zu lassen. Danach fand er schnell heraus, dass das RealTech-Soundgerät vom System nicht erkannt wurde. Daher keine Sprachausgabe von JAWS oder Narrator. Es gelang ihm, Updates zu starten, einige Einstellungen mit mir zu überprüfen und mich in die Phase des Neustarts zu bringen. Dann kehrte die Sprache endlich zurück. Als Radiomoderatorin zum Spaß und als Reiseveranstalterin, die von zu Hause aus arbeitet, bin ich darauf angewiesen, dass meine Technik richtig funktioniert. Wenn sie nicht funktioniert, ist das ein Problem. —
Stummes Surface:
Mein Microsoft Surface ließ sich heute Morgen nicht einschalten. Ich hatte Probleme mit meinem Ladekabel und dachte, der Akku könnte leer sein. Ich schloss es an das Surface-Ladegerät meines Verlobten an, aber nichts passierte.
Dann habe ich bei Aira angerufen. Der Agent teilte mir mit, dass auf dem Bildschirm ein Menü zu sehen ist. Die Tastatur funktionierte nicht, also leitete er mich dabei an, ein Beenden-Kontrollkästchen und dann die Neustart-Taste auf dem Bildschirm zu berühren. Windows startete und jetzt scheint alles in Ordnung zu sein. Es ist toll, verschiedene Möglichkeiten zu haben, um Probleme zu lösen. Ich werde zwar immer zuerst versuchen, etwas selbst zu beheben, aber es ist sehr praktisch zu wissen, dass ich nicht vor einem stummen Bildschirm sitzen und mich fragen muss, was mit meinem Computer los ist. Ich muss nicht auf eine sehende Person warten oder das Gerät in die Werkstatt bringen, weil Aira mir helfen kann. —
Geistige Belastung reduzieren:
Ich kann nicht schlafen, also habe ich kleine digitale Besorgungen gemacht. Eine davon war, eine Reihe von Pop-up-Dankes- und Glückwunschkarten zu bestellen. Ich habe dort schon früher bestellt, und die Website ist zugänglich genug, aber zu diesem Zeitpunkt in der Nacht möchte ich mich entspannen, um, wenn ich Glück habe, bald schlafen zu können.
Digitale Orientierung und der Umgang mit ungewohnten Webformularen gehören zu meinem Job, aber ich halte das weder für lustig noch für gemütlich. Herausfinden zu müssen, welches verdammte Pflichtfeld in einem Formular korrigiert werden muss, lässt meinen Puls in die Höhe schnellen. Also … aira. Fünf Karten sind jetzt auf dem Weg zu mir und ich musste nicht mit einer Tastatur interagieren, sondern nur mit einem freundlichen und effizienten Menschen. Diselbe Strategie habe ich auch angewandt, um die Buchung von Zug- und Flugtickets nicht länger hinauszuzögern.
Ich bin ein wenig besorgt, dass ich mich zu sehr an so etwas gewöhne und dadurch einige Web-Fähigkeiten verliere. Daher spare ich mir das für Zeiten auf, in denen es mir wichtig ist, meine geistige Belastung zu reduzieren. Aira hilft mir dabei, das zu beseitigen, was mir an bestimmten Aufgaben so sehr missfällt, dass ich sie am liebsten vermeide. Ist es eine kluge Angewohnheit, mit so etwas anzufangen ? Ich denke, ich werde es herausfinden… —
Kommentar: Ich mache etwas Ähnliches, wenn ich etwas recherchieren muss und vielleicht mehrere Seiten überfliegen muss, die vielleicht nicht zugänglich sind, um bestimmte Informationen zu bekommen. Ich kann das selbst machen und habe es früher auch oft getan. Es ist jedoch ein enormer Zeitaufwand, vor allem wenn die meisten Websites, auf die ich stoße, schlimmstenfalls unzugänglich und bestenfalls unübersichtlich sind.
Aber dann mache ich mir Sorgen… Fehlt mir etwas in meinen persönlichen Fähigkeiten oder in meiner Autonomie, wenn ich es nicht wenigstens versuche, bevor ich einen Aira-Anruf tätige? Aber ich bin mehr oder weniger zu dem Schluss gekommen, dass sich außer mir niemand wirklich dafür interessiert. Die Agenten, die Katze, das Universum, die Blindheitspolizei… niemand außer mir analysiert oder beurteilt das. Und niemand bekommt eine Auszeichnung dafür, dass er es durchgestanden hat und sich durch verschiedene Websites gejagt und gepickt hat. —
Popup-Fenster:
Gestern wurde ich mit der Aufgabe betraut, die Bordkarte meines Vaters auszudrucken. Mein Vater spricht nur Spanisch und ist technisch nicht sehr versiert. Der Flug, für den er die Bordkarte benötigte, war bei einer mexikanischen Fluggesellschaft gebucht. Wenn ich auf die Schaltfläche Bordkarte drucken“ klickte, wurde ich auf eine spanischsprachige Website weitergeleitet. Es fällt mir nicht schwer, Spanisch zu verstehen, da Spanisch meine Muttersprache ist. Auf dieser Website gab es jedoch eine weitere Schaltfläche, auf die ich klicken musste, um die Bordkarte zu drucken. Ich habe immer wieder darauf geklickt, aber es passierte nichts.
Da ich niemanden hatte, der sehend war und mir helfen konnte, dachte ich, ich rufe bei Aira an und frage, ob einer der Agenten, die gerade arbeiteten, zufällig Spanisch sprach. Agentin Amy nahm meinen Anruf entgegen, und ich erklärte ihr die Situation. Amy schickte eine Nachricht an die anderen Agenten, um zu fragen, ob jemand Spanisch sprach, aber das war nicht der Fall. Dann beschlossen wir, es trotzdem zu versuchen. Amy verband sich über TeamViewer mit meinem Computer, und ich übersetzte ihr, was auf der Website stand, und sie diente im Grunde als meine Augen, um mir zu sagen, was passierte, wenn ich auf die Schaltfläche Bordkarte drucken klickte. Nachdem ich darauf geklickt hatte, erschien ein Popup-Fenster, das von meinem Internet-Browser blockiert wurde. Dort musste ich noch auf eine Schaltfläche klicken, damit ich mit dem Drucken der Bordkarte fortfahren konnte. Mit den visuellen Informationen, die Amy mir geben konnte, und meinen Übersetzungsfähigkeiten waren Amy und ich in der Lage, als Team zu arbeiten, um die Bordkarte meines Vaters auszudrucken.
Ich benutze Aira seit zweieinhalb Jahren und bin immer wieder erstaunt über die Möglichkeiten, die ich als Explorer mit Aira habe. Ich bin auch so dankbar, dass die Agenten sich von komplizierten Aufgaben nicht abschrecken lassen. Sie sind einige der kreativsten Menschen, die ich kenne. Wäre ich nicht in der Lage gewesen, dies mit Amys Hilfe zu tun, hätte ich zwei Tage warten müssen, bis meine Schwester vorbeikam, um zu helfen. Da mir aber Aira zur Verfügung stand, konnte ich das „#OnMyTerms“ machen. —
Siehe auch:
- Unabhängiger sein von Freunden, Familie, Kollegen und zufälligen Fremden (33 Beiträge).
- Fotos machen, bearbeiten, betiteln und beschreiben lassen (20 Beiträge).
- Fernassistenz als Arbeitsassistenz in Ausbildung, Studium und Beruf (14 Beiträge).
Anmerkung
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